Erfolgreiche Oberbayerische Meisterschaften für Reichenhaller Schwimmer

Am 3. Adventswochenende ging es für die 1. Wettkampfmannschaft des TSV 1862 Bad Reichenhall nach Ingolstadt zur Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften. Kurz vor Weihnachten kamen zum Jahresabschluss knapp 500 Schwimmer aus 35 Vereinen zusammen. Der TSV ist mit 10 Schwimmern angetreten. 

Im Jahrgang 2007 traten Emily Rieder, Merle Schultz, Carolina Marchart und Laurenz Paul an. Rieder konnte besonders über die 100m und 200m Brust, sowie 100m Lagen glänzen und persönliche Bestleistungen abrufen. Schultz freute sich über die 50m Freistil und 50m Brust über zwei neue Bestzeiten. Marchart konnte sich über die 200m Brust, 100m Freistil und 100m Brust verbessern. Über die letzte Strecke konnte sie sich zudem knapp vor Rieder die Bronze Medaille sichern. Paul sprang siebenmal ins Ingolstädter Wasser und errang den fünften Platz über 50m Schmetterling.

Elias Wirths, Jahrgang 2006, ging achtmal an den Start. Dabei konnte er sieben Medaillen ergattern. Den Oberbayerischen Kurzbahnmeister-Titel konnte er sich über 50m und 200m Rücken, sowie über 50m Schmetterling sichern. Zudem belegte er in seinem Jahrgang den dritten Platz in der Vierkampfwertung (100m- Strecken).

Im Jahrgang 2005 starteten für den TSV Kathrin Oberbigler und Ina Feninger. Oberbigler freute sich bei sieben Starts über fünfmal Silber und einmal Gold. Feninger erschwamm bei acht Starts sieben neue Bestzeiten. Mit jenen Zeiten errang sie einmal Bronze, einmal Silber und viermal Gold. In der Vierkampfwertung im Jahrgang 2005 belegte Feninger den ersten Platz und Oberbigler den zweiten Platz.

Christian Söllner (Jahrgang 2003), Philipp Rößner und Cedric Abels (beide Jahrgang 2002) gingen in der offenen Wertung an den Start. In einer sehr stark besetzten Wertungsklasse sicherte sich Söllner fünfmal einen Top 10 Platz und schwamm zudem viermal persönliche Bestzeit. Rößner schwamm drei Bestzeiten und errang zudem fünfmal die Bronze Medaille. Abels sprang zehnmal ins Ingolstädter Wasser und schwamm dabei siebenmal persönliche Bestzeit. Zudem erreichte er über die 400m und 1500m Freistil die Silber Medaille.

Insgesamt zeigten die Schwimmer des TSV Bad Reichenhall zum Jahresabschluss eine sehr gute Leistung. Die Trainer sowie der Vorstand freuten sich mit den Schwimmern über 26 Medaillen.

Cedric Abels ist Bayerischer Vizemeister

In Kempten fand vergangenes Wochenende die Bayerische Sommermeisterschaft der Masters 2022 statt. Mit dabei, Cedric Abels, vom TSV Bad Reichenhall. Für ihn war es der erster Schwimmwettkampf bei einem reinen Masterwettkampf. 

Er sprang achtmal ins Wasser und zeigte sein Können in allen Lagen über die Kurzstrecken sowie Langstrecken. Er belohnte sich mit sechs Medaillen und acht neuen Bestzeiten. 

In einer zahlreichen besetzten Wertung der Jahrgängen 1998-2002, schwamm Abels in 50m Rücken auf den 5. Platz und in 50m Brust auf den 4. Platz. Über die 100m Schmetterling und 800m Freistil errang Abels jeweils Bronze. Zu seinem Überraschen konnte er dieses Ergebnis noch übertrumpfen. Über 50m Schmetterling, 100m Freistil, 400m Freistil und 50m Freistil gewann er jeweils Silber und ist damit über diese Strecken Bayersicher Vizemeister in der Altersklasse 20. Trotz einer spitzen Leistung, kommt ein kleiner Wehmutstropfen einher, da er nur um 0,07 Sekunden Gold über die 50m Freistil verpasst. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen.